Jugend­feu­er­wehr Blick­wei­ler besucht Flug­ha­fen Ens­heim

April 5, 2014 in Aktuelles 2014, Allgemein, Archiv 2014, Jugend von Frank A.

Unser Jugend­wart Andre­as Schä­fer hat sich wie­der ein­mal ein beson­de­res Event für die Mit­glie­der der Jugend­feu­er­wehr ein­fal­len las­sen: Ein Besuch des Flug­ha­fens Ens­heim, mit anschlie­ßen­der Besich­ti­gung der Flug­ha­fen­feu­er­wehr. Am 22.03.2014 tra­fen sich pünkt­lich alle Teil­neh­mer und es ging sofort in Rich­tung Ens­heim.


Dort ange­kom­men mel­de­ten wir uns bei der Infor­ma­ti­on und kei­ne zehn Minu­ten spä­ter waren wir bereits in der Sicher­heits­kon­trol­le. Hier wird Sicher­heit extrem groß geschrie­ben und alles wur­de vor betre­ten des Sicher­heits­be­rei­ches gecheckt und durch­leuch­tet.

Roll­bahn
Vor­bei an den Wachen der Bun­des­po­li­zei und des Zoll ging es dann zu einem der Shut­tle­bus­se und es folg­te eine Fahrt über die „Taxi-Way“ auf die Roll­bahn. Es wur­de uns detail­liert erklärt wel­che Arten der Befeue­run­gen es gibt, wel­che Bedeu­tun­gen die ver­schie­de­nen Far­ben der Lam­pen haben und noch vie­les mehr.


Am Ende der Roll­bahn ange­kom­men besich­tig­ten wir eine Lärm­schutz­box wel­che zu Test´s repa­rier­ter Trieb­wer­ke dient, besich­tig­ten den Fuhr­park des Flug­ha­fens und durf­ten uns die in den Han­gars abge­stell­ten Pri­vat­flug­zeu­ge anse­hen.


Flug­zeug­be­sich­ti­gung
Dann ging es zurück ans Ter­mi­nal, zum Han­gar der Con­tact Air – dort, und das dürf­te eines der High­lights gewe­sen sein, wur­de eine in der Über­ho­lung ste­hen­de Maschi­ne „ein­ge­schal­tet“ und die Kin­der durf­ten über­all her­um­klet­tern, High­light war natür­lich das Cock­pit der ehe­ma­li­gen OLT-Maschi­ne.


Feu­er­wehr
Danach ging es dann zum eigent­li­chen Ziel der Tour, der Flug­ha­fen­feu­er­wehr. Beein­druckt von der enorm teu­ren Aus­stat­tung wur­den alle Fra­gen rund um das The­ma „Brand­be­kämp­fung auf dem Flug­ha­fen“ erklärt, alle Fahr­zeu­ge wur­den kom­plett geöff­net und für die klei­nen und gro­ßen(!!) Kin­der zugäng­lich gemacht und es konn­te abso­lut alles erkun­det und erforscht wer­den.


Bevor dann eines der Flug­feld-Lösch­fahr­zeu­ge für uns aus der Hal­le gefah­ren wer­den konn­te, wur­de noch das abfer­ti­gen einer Air Ber­lin – Maschi­ne besich­tigt, auch hier wur­de das gesam­te Pro­ze­de­re detail­liert erläu­tert und erklärt. Nach fast 3 Stun­den ging es dann wie­der über das Ter­mi­nal zurück zu den Autos und gegen 20:00 war auch die­ses Event dann für alle Betei­lig­ten been­det.


Vie­len Dank
Die Feu­er­wehr Blick­wei­ler bzw. unse­re Jugend­feu­er­wehr möch­te sich beim Flug­ha­fen Ens­heim, unse­rem gedul­di­gen Ansprech­part­ner sowie den Mecha­ni­kern der Con­tact Air für die gemach­te Mühe bedan­ken, es hat allen Betei­lig­ten sehr gut gefal­len und war sicher­lich ein ech­tes High­light.