Slideshow shadow

MACH DEINE FAMILIE STOLZ

Ich will mitmachen – F.A.Q

fam_jung
Was macht die Feuerwehr eigentlich außer Brände löschen?

Neben der klassischen Aufgabe, bei Schadensbränden Hilfe zu leisten, stehen die Angehörigen der Feuerwehr auch bei Stürmen, Unfällen, Naturkatastrophen oder Großschadenslagen Ihren Mitmenschen bei und bieten professionelle Hilfe an. Außerdem helfen wir Schulen und Kindergärten in der Brandschutzfrüherziehung und beraten auch Sie gerne in diesem Thema.

Kann ich jederzeit bei der Feuerwehr oder gibt es eine Altergrenze?

Eine Aufnahme in die Aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr ist ab 16 möglich, gemäß Brandschutzsatzung der Stadt Blieskastel ist eine Übernahme in die Feuerwehr ab 50 Jahren nicht mehr möglich.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Es wird bei Eintritt in die Feuerwehr eine Tauglichkeitsuntersuchung eines Arztes gefordert, diese Untersuchung können Sie derzeit noch bei Ihrem Hausarzt durchführen lassen. Etwaige Kosten werden von der Stadtverwaltung erstattet.

roberge_1
Ich bin kein Handwerker, kann ich trotzdem mitmachen?

Selbstverständlich! Die Aufgaben im Einsatzgeschehen sind vielfältig und erfordern kein Handwerkliches Können. In den Reihen der Blickweiler Feuerwehr finden sich alle möglichen Berufe, von der Industrie über Selbstständige, Verwaltungsmitarbeiter, Handwerker und Versicherungsprofis. Wir bieten auch DIR ein Interessantes Aufgabenfeld, dass deinen Fähigkeiten entgegen kommt.

Man sieht ja oft den Leiterwagen, ich hab aber Höhenangst… Kann ich trotzdem mitmachen?

Auch hier ein ganz klares JA! Höhenangst ist weit verbreitet und kein Ausschlusskriterium bei uns. Es gibt viele Aufgaben die Erdgebunden sind und es auch bleiben. Kann jemand nicht auf eine Leiter, dann wird man an diesem Rettungsgerät nicht eingesetzt bzw. nur soweit es geht. Übrigens: Eine Drehtleiter steht in Blieskastel – Mitte, Blickweiler selbst verfügt über eine 4-teilige Steckleiter. Also ganz so hoch geht´s bei uns dann gar nicht.

Ich habe Angst für Feuer bzw. sehr großen Respekt davor. Kann ich trotzdem mitmachen?

Natürlich! Zuerst einmal ist es überaus sinnvoll Respekt vor einem großen Schadensfeuer zu haben, dass schärft die Sinne und macht wachsam. Andererseits gilt auch hier: Im Brandfall gibt es von der Wasserentnahme über das Schlauchmanagment oder die Kommunikation via Funk für jeden etwas zu tun.

kids
Ich habe einen gültigen LKW Führerschein, darf ich hier auch ein Löschfahrzeug führen?

Nach Vorlage der Fahrerlaubnis kann selbstverständlich, nach einer Einweisungsfahrt das Feuerwehrfahrzeug gefahren werden.

Ich habe einen Migrationshintergrund – steht mir die Feuerwehr trotzdem offen?

Was heißt trotzdem? Gemäß den Grundsätzen der Feuerwehr ( H. v. Wietersheim ) steht die Feuerwehr für gegenseitiges Verständnis, Freundschaft & Zusammenarbeit. Die Feuerwehr unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Daher sind alle Interessierten Herzlich Willkommen.

Wie hoch wäre der zeitliche Aufwand ungefähr?

Das ist schwer abzuschätzen, allerdings ist der Zeitaufwand überschaubar. Der Löschbezirk übt regulär alle 2 Wochen Montags. Bei einem 3,5 Stunden Übungseinsatz wären hiermit ca. 7 Stunden  im Monat zu veranschlagen, hinzu kommen noch die Zeiten für anfallende Einsätze.

familie_witt
Ich arbeite im Schichtdienst – ein Hindernis für die Feuerwehr?

Früher wurden Schichtarbeiter gerne mal schräg angeschaut, das Bild hat sich aber gewandelt. Da heute viele auswärts Arbeiten und die Tagesalarmstärke oft nicht sehr hoch ist, bieten hier Schichtarbeiter eine hervorragende Basis. Während einige auf Frühschicht sind, wäre die Mittagschicht z.B. in der Zeit von 08:00 – 12:30 verfügbar. Hier informieren wir Sie gerne genauer in einem persönlichen Gespräch.

Ich habe noch einige Fragen die hier nicht beantwortet werden oder die eine präzisere Antwort erfordern.

Das würde uns riesig freuen, denn damit hast DU den ersten Schritt in Richtung Feuerwehr gemacht, DU denkst nach ob das nicht was passendes für Dich ist. In einem persönlichen Gespräch auf unserem Informationsabend steht dir die Löschbezirksführung und auch gerne einige unserer Team-Member zur Verfügung.

fam_welsch
 

Mach auch DU deine Familie stolz –
KOMM ZUR FREIWILLIGEN FEUERWEHR

 

fam_matheis